Tuesday, October 16, 2012



9.10.2012 Cheval des Andes 2001, Château Cheval Blanc & Terrazas de los Andes, Vistalba, Mendoza, Argentinien

Bei diesem Wein handelt es sich um die erste Abfüllung der Joint venture von Château Cheval Blanc und Terrazas de los Andes. Der Blend setzt sich aus 60% Cabernet Sauvignon und 40% Malbec zusammen. Die späteren Jahrgänge haben eine unterschiedliche Zusammensetzung (zusätzlich Merlot, Petit Verdot). Ich habe diesen Wein vor einigen Jahren (es war vermutlich 2003) bei Denner(!) gekauft. Seither habe ich ihn bei Denner nicht mehr gesehen. Ich habe den 2001 etwa 1 Stunde dekantiert und der Wein hat mir sehr geschmeckt. Rund, sanft, teilweise noch fruchtig, zwar nicht allzu lange anhaltend und nicht allzu komplex. Geschmack von Pflaumen, Johannisbeeren, etwas mineralisch..

Winespectator: 92 Pt.


No comments: